LOGO

Infos zum Anbau
Braugerstenwettbewerb

wir über uns

Zweck und Ziele des Vereins:

>> Zweck des Vereins

1. Der Verein ist ein Berufsverband ohne öffentlich rechtlichen Charakter, dessen Zweck nicht auf einen wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb gerichtet ist. Er nimmt die gemeinsamen, allgemeinen ideellen und wirtschaftlichen Interessen von den am Braugerstenanbau und dessen Verwertung beteiligten Landwirten, Handelsunternehmen, Mälzereien, Brauereien und Braugerstenzüchtern wahr, unabhängig von deren Rechtsform.

2. Die Mittel des Vereins dürfen nur für die satzungsgemäßen Ziele und Zwecke verwendet werden. Die Mitglieder erhalten keine Zuwendungen aus den Mitteln des Vereines und haben keinen Anteil am Vereinsvermögen.

>> Ziele des Vereins

1. Der Verein setzt sich zur Aufgabe:

• a) durch technische und organisatorische Maßnahmen, durch Werbung, Aufklärung und Beratung mit dazu beizutragen, den Anbau und die Vermarktung Thüringer Qualitätsgertreidebau zu fördern;
  • b) in allen Fragen der Züchtung, des Anbaues und der Verarbeitung von Braugetreide ein Zusammenwirken zwischen Wissenschaft und Praxis sowie zwischen Landwirten und verarbeitenden Betrieben, Handel und Handelsgenossenschaften herbeizuführen;
  • c) Versuche, Leistungsschauen und andere den Qualitätsgerstenanbau fördernde Maßnahmen im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten durchzuführen bzw. zu unterstützen.

2. Eine befriedigende Entwicklung des Marktgeschehens und eine Preisgestaltung, welche den qualitätsfördernden Aufwendungen der Landwirte gerecht wird, ist Voraussetzung für die Steigerung der Erzeugung und für die Verbesserung der Qualität. Der Verein hält es für seine Aufgabe, auch hier beratend mitzuwirken.

3. Ein reger Gedankenaustausch mit gleichen und ähnlichen Einrichtungen in anderen deutschen Bundesländern ist anzustreben.